Essen und viel Trinken hilft bei Schluckbeschwerden

9 Sep

Essen? viel Trinken? Hallo ich bekomme nichts runter, selbst meinen eigenen Speichel runter zu schlucken tut verdammt weh. Und es hilft doch. Versucht man, so wenig wie möglich schlucken zu müssen, nehmen die Schluckbeschwerden zu, da der Rachen immer trockener wird. Wie und vorallem was also Essen und Trinken trotz starker Beschwerden?

Augen zu und durch

Die Holzhammer-Methode? Zumindest bei mir konnte ich damit eine schnell eintretende Besserung erreichen. Gerade morgens nach dem Aufstehen waren die Halsschmerzen und Schluckbeschwerden bei mir am Schlimmsten. Als erstes habe ich also etwas Wasser getrunken, möglichst schnell hintereinander schlucken, auch wenn es schmerzt.  Kann man nach ein paar Minuten noch keine Besserung verzeichnen, noch einen heißen Tee hinterher und dann an’s Essen.

Welche Lebensmittel eignen sich bei Schluckbeschwerden?

Im Internet werden zu Halsschmerzen bzw. Schluckbeschwerden oft Suppen, Grießbrei, Pudding etc. empfohlen. Alles das habe ich nicht gegessen, da vorallem Suppen mir aufgrund der Gewürze  sehr weh getan haben ebenso wie sämtliche Milchprodukte. Ich habe also ganz normal Brötchen gefrühstückt (nicht zu lange im Backofen lassen..). Wer noch nicht bereit für Brötchen ist, kann es auch mit Waffeln aus dem Discounter versuchen (aber bitte nicht toasten), diese sind sehr weich und daher gut verträglich. Ebenso empfiehlt sich frisches, weiches Brot, möglichst ohne Körner. :

Leitungswasser ist am Besten

Die besten Ergebnisse habe ich bei mir mit nicht mehr ganz kaltem Leitungswasser erreicht. Wasser mit Kohlensäure schmerzt nur unnötig die entzündeteten Stellen im Hals und Rachenbereich. Wer Leitungswasser nicht trinken möchte, kann natürlich alternativ stilles Mineralwasser kaufen. (habe ich aber nicht getestet)

Weitere Tipps bei Halsschmerzen findest du auch in meinem Artikel (Starke Halsschmerzen, Schluckbeschwerden: Was hilft wirklich?)

Gute Besserung!

No comments yet

Leave a Reply